Liebe Teilnehmer, 

wir freuen uns sehr auf unser gemeinsames Seminar. Auf dieser Page findet ihr einige wichtige Infos für die Vorbereitung, aber auch für den Verlauf unserer Sessions. Und hier noch ein paar grundsätzliche Infos und Impulse zu den technischen Rahmenbedingungen unserer Veranstaltung

  • Anmeldung zu zoom, unserem Web-Conference Programm für das Seminar
    • Ihr klickt auf den Link, den wir Euch bereitstellen, ihr müsst vorher nichts downloaden oder installieren
    • Ihr folgt der Anweisung im Anmeldeprozess und ladet eine kleine Web-App herunter. Sonst funktioniert es nicht.
    • Die Anmelde-ID ist in der URL (Im Link) enthalten. Falls ihr trotzdem nach einer ID gefragt werdet, so findet ihr diese in der Mail, die wir Euch mit den Anmeldedaten übersendet haben.
    • Wenn ihr im Anmeldeprozess Euren Namen eingebt, achtet auf Folgende WICHTIGE Konvention: TEAMNAME an erster Stelle, dann Euer VORNAME. Wenn ihr mit mehreren Teamteilnehmern gemeinsam teilnehmt, dann entsprechend: TEAMNAME, Vorname 1, Vorname2, Vorname 3
  • Achtet auf eine möglichst gute Internetverbindung
  • Achtet darauf, von einem Ort aus teilzunehmen, wo ihr möglichst ungestört seid.
  • Die bereitgestellten Links sollten sich über alle Browser öffnen lassen. Vermeidet trotzdem den Explorer, er führt in der Regel zu Problemen und weist auch erhebliche Sicherheitslücken auf. Wir empfehlen Firefox und Chrome.
  • Ein großer Screen ist hilfreich, aber keine Pflicht
  • Gebt euch zu erkennen und öffnet eure Web Cams. Wenn wir uns nicht sehen, bremsen wir Persönlichkeit, Motivation und Austausch.