Gibt es eigentlich typische Gründer*inneneigenschaften?

Zu dieser und noch ein paar weiteren Fragen wurde Dr. Claas Triebel von Jens Nachtwei für den Band 13 des HR Consulting Review mit dem Fokusthema „Startups“ interviewt. 

Hier ein paar Kernaussagen aus dem Interview:

Trotz zahlreicher Bemühungen und Langzeitstudien gibt es kaum feststehende Eigenschaften von Gründer*innen, die konsistent Gründungserfolg erklären könnte. Es gibt nicht die Gründer*innenpersönlichkeit. Eine einzige solche Eigenschaft oder Fähigkeit wäre so etwas wie „grit“ – also eine Mischung aus Begeisterung und Hartnäckigkeit. Grit muss sicher jede*r Gründer*in mitbringen. Und gleichzeitig lässt sich schwer lernen oder lehren wie man Grit entwickelt. Grit ist notwendig, aber nicht hinreichend für Gründungserfolg. 

Im Bereich der Persönlichkeitseigenschaften wird man kaum fündig, wenn man also nach prädisponierten Eigenschaften sucht, die eine Person zum Gründer oder zur Gründerin qualifizieren sollten. Wir gehen in der Arbeit mit Gründern immer von einem Set von Kompetenzen aus, die allen Gründern gut zu Gesicht stehen. Wir finden diese Kompetenzen so ähnlich in vielen Publikationen und habe sie mir folgendermaßen zu eigen gemacht:

  • Ambiguitätstoleranz – also der Umgang mit unklaren, unsicheren Situationen.
  • Proaktivität – umsetzen, sich und andere antreiben.
  • Kreativität – das meint hier weniger das Talent am laufenden Band geniale Ideen zu produzieren, sondern eher die Bereitschaft alle Bereiche des Unternehmens mal von einer anderen Sichtachse aus zu betrachten und neue Ideen nicht nur in die Luft zu werfen, sondern diese auch konsequent umzusetzen.
  • Fehlertoleranz – nur wenn man einräumt, dass Fehler der Normalfall sind, kann man ein perfektes Produkt entwickeln.
  • Impression Management und Soziale Kompetenzen – Gründer müssen sich und das Produkt allen möglichen Leuten gegenüber verkaufen und sich auf deren Bedürfnisse einstellen können.
  • Resilienz – wer nicht gesund bleibt, kann nicht weiter Gründer sein.

Mittelfristig müssen noch ein paar andere Eigenschaften oder auch Umstände gegeben sein:

  • Branchen- und Fachkompetenz – manche Gründer*innen arbeiten sich mit der Gründung erst neu in einen Bereich ein. Mittelfristig müssen sie aber natürlich absolut Branchenexpert*innen sein
  • Umfeld und persönliche Situation – es gibt Lebensphasen, die eine Gründung sehr erschweren oder eben günstige Ausgangsbedingungen schaffen
  • BWL und Finanzen – keine notwendige Voraussetzung für die Gründung, aber mittelfristig ist es hilfreich und wichtig sich hier auszukennen. 

Den vollständigen Band des HR Consulting Review Band 13 gibt es zum kostenfreien Download auf Researchgate